Wir haben bereits die ersten Weine des Jahrganges 2020 gefüllt –  die optimale Gelegenheit um den Jahrgang kennen zu lernen. Die ersten abgefüllten 2020er Weine zeigen eine angenehme Frische, Struktur und eine schöne Frucht.

Wir haben bereits folgende Weine gefüllt:

Diese Weine sind auch bereits in unserem Shop verfügbar.

Das Weinjahr 2020 – Fordernd aber vielversprechend

Im Jahr 2020 haben wir auf Grund des Witterungsverlaufes im Vergleich zu den vorhergegangenen sehr heißen Jahrgängen etwas später mit der Lese begonnen. Das Weinjahr startete mit einem milden Winter gefolgt von Spätfrost im März. Obwohl sich die Knospen zu diesem Zeitpunkt im Beginn des Knospenaufbruchs, und somit in der schützenden Wolle, befunden haben, sind durch die Schäden des Spätfrostes im April trotzdem teilweise Knospen ausgefallen. Weiter ging es mit überdurchschnittlichen Niederschlägen nach der Blüte im Juni und einem warmen Sommer. Die Reben wurden gut mit Wasser versorgt und hielten uns dabei auch ganz schön auf Trab. Eine sorgfältige Laubarbeit im Weingarten war angesagt. Wir starteten die Lese schließlich bei wunderschönem Herbstwetter im September. Nach dem Lesestart kam es jedoch zu häufigen Niederschlägen, die uns zu der ein oder anderen Lesepause gezwungen haben. Die Folge waren eine voranschreitende Fäulnis, welche einem Höheren Aufwand bei der Handselektion der Trauben zu folge hatte. Zusammenfassend handelt es sich beim Weinjahr 2020 um ein sicherlich herausforderndes, aber trotzdem schönen Jahrgang mit einer angenehmen Frische und einer schönen Frucht.

Warenkorb
There are no products in the cart!
Weiter einkaufen
0